Weidehof Pegnitz: Wenn die Jugend früh um 4 Uhr Hunger hat…

…fährt sie in die Viktor-von-Scheffel-Straße 14 nach Pegnitz. Hier gibt es Eier, Käse, Joghurt, Eis, sogar Sauerbraten und mehr. Direkt von Bauernhöfen aus der Region. Aus einem gekühlten Automaten. 24 Stunden lang.

Vater Norbert, Mutter Karina und Töchterchen Magdalena sind eine sehr nette und heimatverbundene Familie. Seit Sommer 2017 gibt es einen gekühlten Automaten für regionale Lebensmittel sozusagen in ihrem Vorgarten, den „Weidehof Shop“. Angefangen hat alles mit Eiern von ca. 30 eigenen Hühnern und Honig aus der eigenen Imkerei.

Den ersten Automaten ersteigerte der Landwirt im Internet. Den gebrauchten Automaten baute er eigenhändig um. Die große Nachfrage nach seinen Produkten und der Art des Verkaufs überraschte die Familie anfänglich. Sie mussten die Automaten aufstocken. Mittlerweile stehen drei Automaten, die der gelernte Landwirt wieder eigenhändig umgebaut hat, in einer kleinen Hütte direkt neben dem Wohnhaus. Auch die Anzahl an Hühnern musste aufgestockt werden, um die Nachfrage nach Eiern zu stillen. Heute besitzt die Familie ca. 250 Hühner, die in einem Mobilstall auf einer zwei Hektar großen Weide leben und dort ganzjährig Auslauf haben.

Die Kundenzahl stieg und damit auch die Nachfrage nach mehr Produkten. Neben saisonalen Produkten wie Zucchini gibt es jetzt auch Grillfleisch von der Metzgerei um die Ecke, aber auch Joghurt und Eis von einem Direktvermarkter aus der Region. Brot und Kartoffeln gibt es an der Vertrauenskasse und müssen teilweise vorbestellt werden. Ein weiteres Schmankerl ist das Dinkelmehl, welches noch von einer Mühle in Bayern geschrotet wird. Weitere Pläne für den Winter sind, unter anderem  tiefgekühltes Rindfleisch und Hackfleisch anzubieten.

„Sonntags kann es schon einmal passieren, dass die Leute anstehen müssen, um an die Produkte zu kommen“, erzählt Karina stolz. Typische Kunden gibt es nicht. Von kleinen Kindern, die sich an heißen Tagen ein Eis holen, bis zu der Großmutter, die sich ihre Eier zum Kuchenbacken holt, ist alles dabei.

An einer Expansion, an weiteren Standorten arbeitet Familie Grellner auch schon. „Wir haben schon Automaten gekauft, wir suchen nur noch nach einem Standort, an dem alles passt“.

Probier’s doch einfach mal aus und schau bei den Grellners in Pegnitz vorbei. Weitere Infos findest du hier:

Homepage: Weidehof Grellner

Facebook: Weidehof Grellner

2018-08-31T12:19:00+00:00